Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 831 mal aufgerufen
 Technische Probleme mit euern Quad,s / Atv,s
Blauer Elefant Offline

Ventileinsteller


Beiträge: 567

14.12.2010 21:01
Winterreifen-Pflicht ?!? antworten

Wie in anderen Foren auch schon zu lesen, möchte ich hier das Thema auch mal anregen...
.
...das bei der neuen Regelung zur Winterreifenpflicht unsere Fahrzeuge nicht berücksichtigt wurden ist wohl inzwischen bekannt, ob VKP-oder LoF-Zulassung!
Der VerkehrsRamsauer und seine Teflonzuträger haben da wohl echt gepennt.
.
Durch die kalte Küche, mal eben schnell, was im nationalen Alleingang zu verfügen, kommt einem indirekten Fahrverbot gleich.
Für meine "Blaue" hab ich von daher einen Komplettsatz "All-Terrain-Kenda-Pathfinder", incl. Felgen angeschafft.
.
Der Bock muss laufen und bewährt sich damit, mächtig gewaltig. Super Vortrieb und Gripp bei 4X4 W.D.
...mehr geht nicht, bis es hoffentlich bald eine europäische Regelung gibt, die Klarheit bringt ! ! !
.
mfg......

Nito81 Offline

Ventileinsteller


Beiträge: 839

15.12.2010 17:23
#2 RE: Winterreifen-Pflicht ?!? antworten

Habe das hier im netz gefunden!!!

Im quad forum.eu:


http://www.quad-forum.eu/content.php/65-...-in-Deutschland

.

King Quad 700, denn das Leben ist zu kurz um ein kleines Quad zu fahren

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur

Ecki Offline

Ventileinsteller


Beiträge: 548

15.12.2010 17:48
#3 RE: Winterreifen-Pflicht ?!? antworten

Leute,

da wird so viel Wind in den Foren gemacht wegen der Winterbereifung. Das ist ja fast wie die Diskussion in den Anfangsjahren mit Helmpflicht.

98 % fahren sowieso nicht bei Schnee und Eis. Und nur für diese Fälle - SCHNEE + EIS - gilt die Verordnung überhaupt.

Und die müden restlichen 2 % sind ATV´s und wegen der LOF-Zulassung sowieso von der Winterreifenpflicht ausgenommen.

Also haltet den Ball flach und die Maschine in der Spur

Grüße von der Hafenkante

Ecki

In der Ruhe liegt die Kraft...
...und ich bin gaaaanz ruhig

Ralle Offline

Kerzen Wechsler


Beiträge: 62

15.12.2010 18:40
#4 RE: Winterreifen-Pflicht ?!? antworten

Moment, LOF ist nicht von der Winterreifenpflicht ausgeschlossen, die durfen mir den grobstolligen fahren, das ist richtig. Das ist Bauartbedingt, aber es gibt ja auch LOF Fahrzeuge die normale straßenbereifung haben, die müssen winterreifen haben damit sie weiter fahren können.

bei uns wurdfen schon VKP Fahrzeuge angehalten, mit normaler geländebereifung und wünschten noch eine gute weiterfahrt!

MFG Ralle

Heidegeist Offline

WD 40 Duscher

Beiträge: 8

15.12.2010 21:41
#5 RE: Winterreifen-Pflicht ?!? antworten

Das ist eine Kopie eines Beitrages von mir aus den Quad Forum Niedersachen!
Dieses Antwortschreiben habe ich mitlerweile schon dreimal gesenen.
Danach dürfen alle mit Geländebreifung fahren.


Hab das Forum schon selber gefunden mit einer zweiten Antwort mit gleichen Worlaut aber einer anderen Absenderin.
Die Zitate finde ihr au Seit 33 und 34
http://www.chinaquads.de/allgemeine-disk…protest-34.html

Sehr geehrter Herr Xxxxx,

vielen Dank für Ihre Mail.

Zum Thema der Winterreifenpflicht für Quads kann ich Ihnen folgendem Sachstand mitteilen.

"§ 2 Abs. 3a Satz 1 StVO lautet wie folgt:

"Bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte darf ein Kraftfahrzeug nur mit Reifen gefahren werden, welche die in Anhang II Nummer 2.2 der Richtlinie 92/23/EWG des Rates vom 31. März 1992 über Reifen von Kraftfahrzeugen und Kraftfahrzeuganhängern und über ihre Montage (ABl. L 129 vom 14.5.1992, S. 95), die zuletzt durch die Richtlinie 2005/11/EG (ABl. L 46 vom 17.2.2005, S. 42) geändert worden ist, beschriebenen Eigenschaften erfüllen (M+S-Reifen)."

Damit gilt nach dem eindeutigen Wortlaut der Vorschrift die Pflicht, bei den genannten Wetterverhältnissen nur mit M+S-Reifen zu fahren, für alle Kraftfahrzeuge.

Als Kraftfahrzeuge gelten alle Landfahrzeuge, die durch Maschinenkraft bewegt werden, ohne an Bahngleise gebunden zu sein (§ 1 Abs. 2 Straßenverkehrsgesetz). Dazu gehören unzweifelhaft auch Quads.

Als M+S-Reifen gelten alle Reifen, welche die in der Richtlinie 92/23/EWG beschriebenen Eigenschaften erfüllen (M+S-Reifen). Danach sind M+S-Reifen Reifen, bei denen das Profil der Lauffläche und die Struktur so konzipiert sind, dass sie vor allem auf Matsch und frischem oder schmelzendem Schnee bessere Fahreigenschaften gewährleisten als normale Reifen. Das Profil der Lauffläche der M+S-Reifen ist im allgemeinen durch größere Profilrillen und/oder Stollen gekennzeichnet, die voneinander durch größere Zwischenräume getrennt sind, als dies bei normalen Reifen der Fall ist. Ob ein Reifen ein M+S-Reifen ist, hängt also nicht von der jeweiligen Kennzeichnung der Reifen ab. Erfüllen die Reifen aufgrund ihres grobstolligen Profils offensichtlich die beschriebenen Eigenschaften, ist eine entsprechende M+S-Kennzeichnung gar nicht erforderlich.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit diesen Informationen zu etwas Aufklärung verhelfen.

Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag

Katja Schulz


Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung
- Politische Planung und Kommunikation -
Referat L 23 - Bürgerservice, Besucherdienst
Invalidenstraße 44
10115 Berlin

Tel.: +49 (0)30 - 18 300 3060
Fax: +49 (0)30 - 18 300 1942
E-Mail: buergerinfo@bmvbs.bund.de
Internet: BMVBS - Startseite

Ecki Offline

Ventileinsteller


Beiträge: 548

16.12.2010 08:19
#6 RE: Winterreifen-Pflicht ?!? antworten

@ Ralle

War denn zu dem Zeitpunkt Schnee und Eis, als die von dir erwähnten VKP´s angehalten wurden und ohne Beanstandungen wieder weiterfahren durften?

Grüße von der Hafenkante

Ecki

In der Ruhe liegt die Kraft...
...und ich bin gaaaanz ruhig

Ralle Offline

Kerzen Wechsler


Beiträge: 62

16.12.2010 17:26
#7 RE: Winterreifen-Pflicht ?!? antworten

@ Ecki, ja das war erst vor kurzem.

Ok, ich kenn das schreiben nicht aber danke dafür!

denn weiß ich ja nun bescheid

Blauer Elefant Offline

Ventileinsteller


Beiträge: 567

17.12.2010 20:07
#8 RE: Winterreifen-Pflicht ?!? antworten

...Aber 2% , Ecki, fährt bei jedem Wetter!
...mindestens einer (1%) davon kommt aus dem Nachbardorf, der andere fährt so wie so bei jedem Wetter.
Ausgenommen, der Deich bricht,...oder,..na ja, ..silber-blau.., oder ...:...http://www.quadfreunde.org/f/viewtopic.php?f=3&t=177...
...................geklärt ist damit einiges, für mich zumindest...
mfg......

Rüdi Offline

WD 40 Duscher


Beiträge: 4

19.12.2010 14:29
#9 RE: Winterreifen-Pflicht ?!? antworten

Meine Reifen erfüllen die Richtlinie 92/23/EWG ... auch ohe LOF

Gruss Rüdi

>>> Wo meine Kymco nicht hinkommt .. da will sie auch nicht hin <<<

Blauer Elefant Offline

Ventileinsteller


Beiträge: 567

23.12.2010 17:38
#10 RE: Winterreifen-Pflicht ?!? antworten

Ob LoF- oder VKP-Zulassung, ist Wurscht...Der EuGH bemängelte (vergangenheit) die schwammige Definition an sich, so hat sich, jetzt nach neuester Regelung, auf nationaler Ebene eine weitere aber ergänzende Definition dazugesellt, welche für noch mehr Verwirrung im " Gummi-Lager " gesorgt hat. Meiner Ansicht schafft das Klarheit und gibt Uns die nötigen Argumente, im Fall eines Bußgeld-bescheids, zu Argumentieren. MEHR können Die auch nicht...

quaddelfahrer Offline

Ventileinsteller


Beiträge: 2.151

24.12.2010 13:04
#11 RE: Winterreifen-Pflicht ?!? antworten

Wenn Gott gewollt hätte das Atv, s sauber sind, wäre Spüli im Regen.

Angefügte Bilder:
PICT5573.JPG  
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen